Dein Download ist nur einen Klick weit entfernt

Benutzerdefinierte Formatierungen 

Diese Beispiele handeln von den einfachen benutzerdefinierten Formatierungen sowie benutzerdefinierten Zahlenformaten in Excel. Benutzerdefinierte Zahlenformate in Excel werden sehr häufig verwendet und sind auch ein beliebtes Themengebiet für Tests und Schularbeiten in Excel. Ein sehr brauchbares Zahlenformat stellt beispielsweise die Formatierung mit einer Maßeinheit nach einer Zahl dar. Beispiel: 12 kg. Würdest du nun einfach 12 kg in die Zelle schreiben, könntest du mit diesem Wert in Excel nie mehr rechnen und würdest beim Test Punkteabzug erhalten. Schreibst du allerdings nur die Zahl 12 in die Zelle und formatierst sie mit "kg" hinter der Zahl, kannst du mit dieser Zahl ganz normal rechnen und den Wert in Excel verwenden. 

So kannst du natürlich jedes beliebige Wort hinter eine Zahl setzen, oder du kannst auch Wörter vor eine Zahl schreiben (z.B.: Strecke 12). Du kannst so auch Währungseinheiten angeben, wie etwa "USD" oder einfach ein Datum nach deinen Wünschen formatieren. Es gibt natürlich schon viele vorgefertigte Zahlenformate in Excel, doch nicht alles was in deiner Prüfung gefragt werden wird gibt es bereits. Außerdem, musst du die Zahlenformate erst vestehen, bevor du mit den Abkürzungen bei den vorgefertigen Formaten arbeiten kannst. Weiteres gibt es Platzhalter für Ziffern, die verwendet werden können, um eine eingegebene Zahl in ein gewisses Format zu zwingen. So erhälst du immer eine richtig formatierte Liste, egal wie die Daten eingegeben werden.

Die bedingte Formatierung in Excel stellt ebenfalls eine wichtige Komponente dar, die in diesen Beispielen behandelt wird. Hier könntest du einstellen, dass beispielsweise alle Zahlen unter 100 in rot hervorgehoben werden sollen. So kannst du Listen schnell visualisieren und dem Betrachter zur Verfügung stellen. Für eine solche Hervorhebung gibt es unterschiedliche Optionen, alle dienen der besseren Visualisierbarkeit und viele davon werden für Prüfungen jeglicher Art in Excel relevant sein. Die folgenden Beispiele werden dein Wissen über benutzerdefineirte Formatierungen festigen und dich bestens auf Tests und Schularbeiten vorbereiten. Die Ausgangsdatei hierfür nennt sich "Benutzerdefinierte-Formatierungen-Schuelerversion.xlsx“.

WINF bzw. Informatik Beispiel für Excel (WH für Tests und Schularbeiten)

Download Arbeitsdatei(en)

Du suchst Beispiele für den Unterricht im Fach Informations- und Kommunikationstechnik? Dann bist du hier genau richtig! Jede/r Schüler/in oder Lehrer/in wir bei uns fündig :-) Die Beispiele wurden von Lehrern entwickelt und dienen dem Zweck sich weiterzubilden. Alle Beispiele sind mit der Lizenzen versehen, die garantieren, dass die Beispiele im Unterricht so wie sie sind auch verwendet werden dürfen. Weiter dazu kannst du unter unseren AGB nachlesen! Lehrer/innen haben bei uns immer die Möglichkeit sich bei uns zu melden. Wir teilen gerne unsere Unterrichtsbilder miteinander und du bekommst auch Zugriff auf alle Musterlösungen! Wir freuen uns auf deine Teilnahme an unserem Netzwerk!