Dein Download ist nur einen Klick weit entfernt

Steuerelemente

Mit diesem Übungsbeispiel kannst du dein Wissen über Steuerelemente in Excel vertiefen. Es geht um die Übung von Kontrollkästchen, Optionsfeldern und Scrollleisten. Zudem wird mit Verknüpfungen gearbeitet und es werden einfache Berechnungen wiederholt. Das Beispiel eignet sich aufgrund der vielen verschiedenen Aufgaben perfekt als Vorbereitung für einen Test oder eine Schularbeit. Steuerelemente in Excel stellen Interaktionselemente in einer grafischen Benutzeroberfläche dar.

Somit können wir unsere Daten über bestimmte Elemente, wie Kontrollkästchen, Optionsfelder oder Scrollleisten in unserer Arbeitsmappe eingeben. Die Steuerelemente findest du im Menüpunkt „Entwicklertools“ in Excel. Sollten dir die Entwicklertools nicht angezeigt werden, kannst du diese unter Datei – Optionen – Menüband anpassen – Entwicklertools zu deinen Hauptregisterkarten in Excel hinzufügen.

Dieses Beispiel zu Steuerelementen in Excel vereint die wichtigsten Steuerelemente und zeigt auch ihre Sinnhaftigkeit auf: eine beliebte Verwendung können hier nämlich Berechnungsprogramme sein, die aufgrund weniger Eingaben direkt Änderungen in der Formel vornehmen können, ohne dass man dafür die Formel umschreiben muss.

WINF bzw. Informatik Beispiel für Excel (WH für Tests und Schularbeiten)

Download Ausgangsdatei(en)

 

Steuerelemente by Julia Weixler is licensed under CC BY-NC 4.0

Du suchst Beispiele für den Unterricht im Fach Informations- und Kommunikationstechnik? Dann bist du hier genau richtig! Jede/r Schüler/in oder Lehrer/in wir bei uns fündig :-) Die Beispiele wurden von Lehrern entwickelt und dienen dem Zweck sich weiterzubilden. Alle Beispiele sind mit der Lizenzen versehen, die garantieren, dass die Beispiele im Unterricht so wie sie sind auch verwendet werden dürfen. Weiter dazu kannst du unter unseren AGB nachlesen! Lehrer/innen haben bei uns immer die Möglichkeit sich bei uns zu melden. Wir teilen gerne unsere Unterrichtsbilder miteinander und du bekommst auch Zugriff auf alle Musterlösungen! Wir freuen uns auf deine Teilnahme an unserem Netzwerk!