Dein Download ist nur einen Klick weit entfernt

SUM, MAX, MIN

Diese Übung beinhaltet Formatierungseinstellungen sowie einfache Berechnungen mithilfe der Formeln SUM, MIN und MAX. Die einfachen Einstiegsübungen eigenen sich ideal zur Schularbeiten- oder Testvorbereitung. Zusätzlich zur Übung der Formeln findet man auch eine kleine Formatierungsübung in diesem Beispiel. Perfektes Beispiel zur Festigung der Grundlagen in Excel. Die Funktionen Summe, MAX und MIN sind für einen Excel-Profi wie das kleine Ein-Mal-Eins. Ohne diese Formeln funktionieren die die wenigsten Berechnungen und selbst wenn sie auch ohne Formeln durchführbar wären, ist es ein enormer Aufwand diese Formeln immer selbst zu schreiben. Die Summenformel kann ganz einfach deine händische Eingabe von Zahl1 + Zahl2 + Zahl3 in eine Formel packen, spart dir Zeit und nimmt dir Arbeit ab.

Die Formeln sind außerdem schon sehr intelligent und vervollständigen deine Daten oft von alleine. So gibst du unter einer Anzahl von Zahlen =SUMME( ein, und Excel wird dir in vielen Fällen bereits automatisch die Daten von oben als relative Zellbezüge einfügen. Somit erleichtern dir diese Formeln nicht nur deine Rechnungen, sie helfen dir auch noch bei der Datenauswahl. Vorsicht ist hier nur bei horizonalten Auswahlen geboten, da Excel meist nur vertikale Daten automatisch auswählt. Natürlich kannst du deine Daten auch händisch auswählen, oder ausbessern, ganz nach deinen Wünschen.

Die Formel MAX() errechnet aus den gegebenen Datensätzen sofort den höchsten Wert, ohne dass du die ganze Liste durchsuchen musst. Bei kurzen Listen mag das vielleicht kein Aufwand sein, bei umfangreichen Listen ist diese Aufgabe allerdings kaum lösbar. Die Formel MIN() sucht aus den gegebenen Datensätzen den kleinsten Wert heraus. 

Die Beispiele hier sind gut als Übungen zur Festigung dieser Basics in Excel geeignet und geben dir das notwendige Handwerkszeug mit, um ein richtiger Excel-Profi zu werden.

WINF bzw. Informatik Beispiel für Excel (WH für Tests und Schularbeiten)

 

SUM, MAX, MIN by Julia Weixler is licensed under CC BY-NC 4.0

Du suchst Beispiele für den Unterricht im Fach Informations- und Kommunikationstechnik? Dann bist du hier genau richtig! Jede/r Schüler/in oder Lehrer/in wir bei uns fündig :-) Die Beispiele wurden von Lehrern entwickelt und dienen dem Zweck sich weiterzubilden. Alle Beispiele sind mit der Lizenzen versehen, die garantieren, dass die Beispiele im Unterricht so wie sie sind auch verwendet werden dürfen. Weiter dazu kannst du unter unseren AGB nachlesen! Lehrer/innen haben bei uns immer die Möglichkeit sich bei uns zu melden. Wir teilen gerne unsere Unterrichtsbilder miteinander und du bekommst auch Zugriff auf alle Musterlösungen! Wir freuen uns auf deine Teilnahme an unserem Netzwerk!