Dein Download ist nur einen Klick weit entfernt

Einfache Berechnungen in Excel

Diese Beispiele handeln von den einfachen Berechnungen in Excel. Die Ausgangsdatei hierfür nennt sich „EinfacheBerechnungen_Schuelerversion.xlsx“. Mithilfe dieser Beispiele könnt ihr die Grundfunktionen in Excel wiederholen (Summe, MIN, MAX, Durchschnitt, Prozentrechnungen) und festigen. Kleine Formatierungswiederholungen ergänzen die Übungsbeispiele und stellen damit ein umfangreiches Übungs-Set dar.

Die Grundfunktionen in Excel sind ein notwendiges Instrument für jeden Anwender von Excel. Vielleicht erscheinen dir diese Formeln bei kurzen Übungen als wenig sinnvoll, doch bei umfangreichen Listen oder längeren Beispielen sind sie essentiell und sehr notwendig, um effektiv arbeiten zu können. Schließlich suchen wir uns immer den effektivsten Weg um ans Ziel zu gelangen. In Excel stellen Formeln wie SUMME, MIN, MAX oder MITTELWERT diese Wege zum Ziel dar. Die Formeln erleichtern dir die Arbeit der Dateneingabe, indem du nicht jede Zahl mit einer anderen addieren musst (SUMME), sondern du einfach nur die erste und die letzte Zelle auswählst, und Excel dir direkt die Summe aller Zahlen in diesem Bereich ermitteln kann. Die Funktionen MIN und MAX suchen, wie der Name bereits sagt, die kleinste (MIN) und die größte (MAX) Zahl deiner Auswahl heraus. Das Ausfindig machen von diesen Zahlen wäre ohne eine Formel in Excel wirklich viel Aufwand und sehr zeitaufwändig. 

Die Funktion MITTELWERT errechnet dir aus den ausgewählten Daten den Durschnitt. Beispielsweise können Personen so einen Mittelwert der Noten in einer Klasse errechnen. In jeder Firma wird diese Formel regelmäßig zur Anwendung kommen, um beispielsweise den Mittelwert der Verkaufspreise ermitteln zu können. Diese Formel erleichtert den Arbeitsprozess enorm und spart dir somit Zeit, nicht nur während der Schularbeit oder des Tests, sondern auch im realen Leben nach der Schule. Diese Beispiele werden dir dabei helfen effektiv und zeitsparend Berechnungen in Excel durchführen zu können.

WINF bzw. Informatik Beispiel für Excel (WH für Tests und Schularbeiten)

Download Arbeitsdatei(en)

 

Einfache Berechnungen in Excel by Julia Weixler is licensed under CC BY-NC 4.0

Du suchst Beispiele für den Unterricht im Fach Informations- und Kommunikationstechnik? Dann bist du hier genau richtig! Jede/r Schüler/in oder Lehrer/in wir bei uns fündig :-) Die Beispiele wurden von Lehrern entwickelt und dienen dem Zweck sich weiterzubilden. Alle Beispiele sind mit der Lizenzen versehen, die garantieren, dass die Beispiele im Unterricht so wie sie sind auch verwendet werden dürfen. Weiter dazu kannst du unter unseren AGB nachlesen! Lehrer/innen haben bei uns immer die Möglichkeit sich bei uns zu melden. Wir teilen gerne unsere Unterrichtsbilder miteinander und du bekommst auch Zugriff auf alle Musterlösungen! Wir freuen uns auf deine Teilnahme an unserem Netzwerk!