Die Pädagogische Hochschule Steiermark - Fortbildung und Beratung

Pädagogische Hochschule Steiermark: Elementarstufe, Primarstufe, Sekundarstufe Allgemeinbildung, Berufsbildung, eTeaching, Sommerhochschule

Die Lehrkräfte wissen, dass Lernen individuell, wichtig und für jeden Schüler*in nach Niveau und Vorwissen zu gestalten ist. Deshalb bietet die PH Steiermark auch individuelle Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an seit vielen Jahren an. Ziel der Fort- und Weiterbildung ist die Professionalisierung und Verbesserung der Qualifikationen von Lehrern und Grundschullehrern sowie die Beratung von Schulen, Schulteams und anderen Bildungseinrichtungen oder Netzwerken. Sie befasst sich mit aktuellen Themen, ist evidenzbasiert und bedarfsorientiert. Die PH Steiermark versteht sich als Partner in diesem Bereich und unterstützt die Aus- und Weiterbildung sowie die Beratung in verschiedenen Bereichen des Lernens und der Entwicklung.

Fortbildung für Lehrer und Erzieher.

Die Professionalisierung von Lehrern und Erziehern erstreckt sich auf ihr gesamtes Berufsleben, von der Ausbildung bis zur Fort- und Weiterbildung. Das Fort- und Weiterbildungsprogramm der PH Steiermark ist bedarfsorientiert und wird jährlich auf Basis von Forschungsergebnissen und in Abstimmung mit den steirischen Bildungsbehörden, der Bildungsdirektion Steiermark und dem BMBWF entwickelt. Es ist sowohl praxisorientiert als auch wissenschaftlich fundiert und geht auf die vielfältigen Interessen und Herausforderungen von Lehrern und Erziehern in Grundschulen und ganzen Schulen, Kindergärten und Bildungsnetzwerken ein. Fort- und Weiterbildungskurse werden nach den Kriterien Zweck, Zielgruppe, Zielort, Inhalt, Dauer, Zeit und Qualifikation konzipiert, organisiert und bewertet.
Beratung und Unterstützung von Schulen und Lernnetzwerken bei der Qualitätsentwicklung.

Die Schulen bemühen sich um eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung im Sinne des Österreichischen Qualitätsmanagementsystems für das Bildungswesen QMS - Qualitätsmanagement an Schulen. Die PH Steiermark versteht sich als Partner in dieser Entwicklung und unterstützt Schulen und Bildungsnetzwerke mit bedarfsgerechter Beratung und Empfehlungen. Sie enthält Verlaufs-, Fach- und ergänzende Leitlinien, wie z. B. Leitlinien für Schulentwicklung und Unterricht.

Zielgruppen

  • Lehrkräfte aller Schularten, Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer sowie Lehrkräfte für allgemein pädagogisch Berufe mit Bezug zur Kinder- und Jugendbetreuung.
  • Schulleiter oder Leiter von Bildungseinrichtungen, pädagogische Hochschule
  • Schulen oder Schulteams oder professionelle Lerngemeinschaften von Pädagogen.
  • Schul- oder Bildungsnetzwerke oder professionelle Lerngemeinschaften, die mehrere Schulen oder Schulen mit regionalen Akteuren zusammenbringen.

Die pädagogische Hochschule, ihr Aufbau und Möglichkeiten: