Dein Download ist nur einen Klick weit entfernt

Reparaturpinsel

In diesem Beispiel lernt man, wie man den Reparaturpinsel in Photoshop verwendet, um gezielt bestimmte Bildteile zu bearbeiten. Mit Hilfe des Reparaturpinsels kann man dabei einen bestimmten Bereich des Bildes durch Pixel aus einem anderen Bereich ausbessern, was zu präziseren Ergebnissen führen kann.

Anhand eines realen Beispiels, nämlich dem Retuschieren von Schweißtropfen auf einem Bild, wird man Schritt für Schritt durch die Anwendung des Reparaturpinsels geführt. Dabei lernt man nicht nur, wie man den Pinsel effektiv einsetzt, sondern auch, wie man kreative Ideen und Bildbearbeitungsfähigkeiten auf ein höheres Niveau bringt.

In diesem Lernprozess kann man seine Kenntnisse in der Bildbearbeitung erweitern und seine Fähigkeiten im Umgang mit Photoshop verbessern. Das Verstehen und Beherrschen dieser Technik ermöglicht es, professionell aussehende Bilder zu erstellen und seinen kreativen Ideen Ausdruck zu verleihen.

Man kann die Technik des Reparaturpinsels in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen einsetzen und damit gezielt Bilder bearbeiten. Mit diesem Werkzeug kann man zum Beispiel Hautunreinheiten in Porträts retuschieren oder störende Objekte aus Landschaftsaufnahmen entfernen.

Photoshop Übungsbeispiel für Multimedia-Tests und Schularbeiten (Schwerpunktunterricht)

Download Ausgangsdatei(en)

 

Photoshop Reparaturpinsel by Tatjana Schwinzerl is licensed under CC BY-NC 4.0

Du suchst Beispiele für den Unterricht im Fach Informations- und Kommunikationstechnik? Dann bist du hier genau richtig! Jede/r Schüler/in oder Lehrer/in wir bei uns fündig :-) Die Beispiele wurden von Lehrern entwickelt und dienen dem Zweck sich weiterzubilden. Alle Beispiele sind mit der Lizenzen versehen, die garantieren, dass die Beispiele im Unterricht so wie sie sind auch verwendet werden dürfen. Weiter dazu kannst du unter unseren AGB nachlesen! Lehrer/innen haben bei uns immer die Möglichkeit sich bei uns zu melden. Wir teilen gerne unsere Unterrichtsbilder miteinander und du bekommst auch Zugriff auf alle Musterlösungen! Wir freuen uns auf deine Teilnahme an unserem Netzwerk!