Dein Download ist nur einen Klick weit entfernt

Zellbezüge

In diesem Übungsbeispiel geht es um das Thema „Zellbezüge“. Wir beschäftigen uns mit dem Unterschied zwischen absoluten und relativen Zellbezügen. Die Wiederholungsbeispiele eignen sich zur Festigung, Prüfungsvorbereitung oder auch zur Erlernung des Themas. In Excel gibt es zwei Arten von Zellbezügen: den relativen und den absoluten Zellbezug. Die beiden kennst du bestimmt schon, zur Wiederholung: relative Zellbezüge verändern sich, sobald eine Formel in eine andere Zelle kopiert wird, absolute Zellbezüge bleiben unverändert.

Relative Zellbezüge werden standardmäßig von Excel verwendet, beispielsweise in den Formeln SUMME, MIN, MAX… Dort macht dies auch Sinn, da schließlich immer die neuen Werte für die Berechnungen verwendet werden sollen. Absolute Bezüge hingegen brauchen wir, wenn wir immer die gleiche Zelle verwenden möchten. Ein Beispiel wäre hier der Umsatzsteuersatz, der in einer Zelle geschrieben steht, soll für die Berechnung der Bruttoverkaufspreise hergenommen werden.

Der Nettobetrag soll sich beim Kopieren der Formel verändern (relativer Zellbezug), aber der Umsatzsteuersatz soll unverändert bleiben (absoluter Zellbezug) und wird daher mit F4 absolut gesetzt. Die folgenden Übungen werden dir bei dem Verständnis zwischen relativen und absoluten Zellbezügen helfen und dir damit alle Berechnungen in Excel erleichtern. Die Ausgangsdateien befinden sich in der Datei „Zellbezug_Schuelerversion.xlsx“.

WINF bzw. Informatik Beispiel für Excel (WH für Tests und Schularbeiten)

Download Ausgangsdatei(en)

 

Zellbezuege by Julia Weixler is licensed under CC BY-NC 4.0

Du suchst Beispiele für den Unterricht im Fach Informations- und Kommunikationstechnik? Dann bist du hier genau richtig! Jede/r Schüler/in oder Lehrer/in wir bei uns fündig :-) Die Beispiele wurden von Lehrern entwickelt und dienen dem Zweck sich weiterzubilden. Alle Beispiele sind mit der Lizenzen versehen, die garantieren, dass die Beispiele im Unterricht so wie sie sind auch verwendet werden dürfen. Weiter dazu kannst du unter unseren AGB nachlesen! Lehrer/innen haben bei uns immer die Möglichkeit sich bei uns zu melden. Wir teilen gerne unsere Unterrichtsbilder miteinander und du bekommst auch Zugriff auf alle Musterlösungen! Wir freuen uns auf deine Teilnahme an unserem Netzwerk!