Dein Download ist nur einen Klick weit entfernt

Rechnen mit Datum und Uhrzeit

In diesem Beispiel wird das Rechnen mit Datum und Uhrzeit in Excel wiederholt. In verschiedenen Übungen besteht die Möglichkeit vorhandenes Wissen im Bereich Datum und Uhrzeit in Excel zu vertiefen oder sich neues Wissen anzueignen. Die Beispiele haben einen aufsteigenden Schwierigkeitsgrad. Zeitberechnungen in Excel können für verschiedene Zwecke verwendet werden. In vielen Firmen wird immer noch mit Excel-Zeitaufzeichnungen gearbeitet. Da Mitarbeiter*innen in einer Woche mehr als 24h arbeiten werden, kann diese Aufzeichnung für ungeübte Excel-Benutzer*innen eine Herausforderung darstellen. Für Excel beginnt nämlich nach 24h ein neuer Tag und somit wird die Zeitrechnung wieder bei 1 begonnen. Um dieses Regelwerk von Excel verändern zu können, muss man sich ein wenig mit den Datums- und Zeitformaten in Excel auseinandersetzen.

Ein weiterer sinnvoller Verwendungszweck von Berechnungen mit Daten und Uhrzeiten in Excel ist die Ermittlung von einer Differenz zwischen zwei Datumsangaben. Beispielsweise möchte man ermitteln, wie viele Tage das laufende Schuljahr noch hat oder vielleicht das eigene Alter in Tagen herausfinden. Diese Beispiele sind vielleicht nicht so alltagsrelevant, allerdings die Berechnung des Altes von Schüler*innen kann sehr wichtig werden. Diese Berechnung benötigt man nämlich um herauszufinden, welche Schüler*innen bei einer Klassenfahrt bereits volljährig sind und von welchen Personen man noch eine Einwilligung der Eltern benötigt. Mit der Funktion DATEDIF kann man nicht nur Jahresdifferenzen, sondern auch Monats- und Tagesdifferenzen herausrechnen. Diese Rechenaufgaben wären ohne Formeln sehr aufwendig und anstrengend, mit ein wenig Wissen über Excel allerdings leicht lösbar.

In den folgenden Beispielen wird näher auf Zeitberechnungen über 24h hinweg, Zeitdifferenzen in Jahren/Monaten und Tagen eingegangen. Egal welche Berechnung du dann in deiner Schularbeit oder bei deinem Test durchführen sollst, du bist auf alle Eventualitäten vorbereitet. Die Ausgangsdatei nennt sich „DatumUhrzeit_Schuelerversion.xlsx“.

WINF bzw. Informatik Beispiel für Excel (WH für Tests und Schularbeiten)

Download Arbeitsdatei(en)

 

Rechnen mit Datum und Uhrzeit by Julia Weixler is licensed under CC BY-NC 4.0

Du suchst Beispiele für den Unterricht im Fach Informations- und Kommunikationstechnik? Dann bist du hier genau richtig! Jede/r Schüler/in oder Lehrer/in wir bei uns fündig :-) Die Beispiele wurden von Lehrern entwickelt und dienen dem Zweck sich weiterzubilden. Alle Beispiele sind mit der Lizenzen versehen, die garantieren, dass die Beispiele im Unterricht so wie sie sind auch verwendet werden dürfen. Weiter dazu kannst du unter unseren AGB nachlesen! Lehrer/innen haben bei uns immer die Möglichkeit sich bei uns zu melden. Wir teilen gerne unsere Unterrichtsbilder miteinander und du bekommst auch Zugriff auf alle Musterlösungen! Wir freuen uns auf deine Teilnahme an unserem Netzwerk!