Unser Prinzip: Beispiele für Lehrer* miteinander austauschen

Unterrichtsbeispiele: Lehrerfortbildung und aktiver Austausch

 

Für Lehrer / so funktioniert unser "Gentlemanagreement" - So bekomme ich Zugriff auf alle Beispiele inkl. Lösungen:

Wir arbeiten nach dem Prinzip "geben und nehmen".

  1. Du schickst uns eines deiner Beispiele inklusive Lösung(en) für Lehrer (Das können detailierte Stundenbilder sein - das kann nur die Musterlösung dazu - oder auch ein ausformuliertes Dokument mit Erklärungen und Screenshots - wie wir es für die Unterrichtsbeispiele von Schulbüchern ja kennen)
  2. Wir kontaktieren dich und geben dir Feedback auf deine Unterlagen
  3. Du schickst uns weitere 10 Beispiele inklusive der Lösungen für deine Unterrichtsbeispiele für dein Fach
  4. Du bekommst einen Zugang zu unserern Homepage, wo du dir die aktuellen Beispiele herunterladen kannst und für deinen Unterricht anpassen und weiterverwenden kannst!
  5. Voraussetzung für die Verwendung ist nur, dass die Copyrights in der Fußzeile der Dokumente unverändert bleiben! Den Rest kannst du so ergänzen, erweitern und anpassen, wie du das möchtest. Natürlich freuen wir uns über Updates, Fehlerkorrekturen und konstruktivem Feedback für alle unserer Beispiele, denn unser Ziel ist es ja, dass wir uns gegenseitig unterstützen!
  6. Du hast viel Freude und Zeitersparnis bei der Verwendung unserer Unterrichtsbeispiele und kannst produktiv deine Schüler noch besser schulen, vorbereiten und zur Selbstständigkeit erziehen und coachen.
  7. Danke, dass auch du Teil unserer Community wirst!

Alles Liebe und viel Spaß in deinem Unterricht!

>> Unterrichtsbeispiele: aktuelle Liste

Für Schüler: Alle Beispiele, die du auf unserer Plattform findest darfst du herunterladen, verwenden, anpassen oder für Präsentationen im Unterricht gerne verwenden! An dieser Stelle soll ausdrücklich nochmals darauf hingewiesen werden, dass jede Veränderung erlaubt ist, aber die Löschung der Creative Commons Hinweise und Links nicht erlaubt ist! Diese Creative Commons Hinweise schützen die Rechte, die jeder Lehrer bei der Erstellung auf sein geistiges Eigentum hat, daher bleibt dieses Recht durch den Link im Dokument auch gewahrt. Achte auch bei deinen Präsentationen in der Schule darauf, dass du die Creative Commons beachtest und nicht verletzt (Verwende daher für deine Arbeitsaufträge und Unterrichtsbeispiele in der Schule, die du bekommst nie ein Bild einfach aus Google herunter und füge dieses Bild in dein Werk ein. Auch diese Verwendung ist bei Bildern von Fotografen und jeder anderen Person, die ihre Werke nicht auf Basis von Open Educational Ressource oder CC0 (z. B. Verwendung einer bereits bestehender CC0 Lizenzen) erstellt haben.

Danke für deine Mithilfe und viel Erfolg bei deinen Vorbereitungen, Tests und Schularbeiten!