Dein Download ist nur einen Klick weit entfernt

Diagramme in Excel

In diesen Beispielen geht es um das Erstellen von Diagrammen. Die Daten für die Diagramme sind bereits vorgeben, es geht um die Darstellung der Daten in einer sinnvollen und übersichtlichen Art und Weise. Somit eignen sich die Beispiele gut zur Wiederholung und damit zur Übung für Schularbeiten und Tests. Die Hauptaufgabe von Diagrammen ist es, Daten visuell abzubilden, sie also verständlich und anschaulich zu präsentieren. Diagramme sind eine schnelle Möglichkeit um komplexe Daten leichter zu erfassen und sie für den Betrachter ansprechend zu gestalten. Durch die angenehme Präsentation der Daten werden die Betrachter den Inhalt besser verstehen, sich besser einprägen können und außerdem beeindruckt von der Darstellung an sich sein. Die Diagrammerstellung beginnt bereits bei der Datenauswahl, diese kann im Nachhinein zwar noch verändert werden, allerdings wird der Arbeitsprozess mit der direkten richtigen Auswahl erleichert.

Den perfekte Diagrammtyp für die vorhandenen Daten auszuwählen kann teilweise vorgegeben sein, teilweise werdet ihr hier aber auch selbst eine Entscheidung treffen müssen. Es gibt Säulen-, Kreis-, Linien-, Balkendiagramme und noch viele weitere Arten. Je nach Diagrammtyp können verschiedene Layoutveränderungen vorgenommen werden, Beschriftungen und Legenden eingeblendet oder Farben verändert werden. Hier sollte man sich am Corporate Design der jeweiligen Firma orientieren. Die Farbeinstellungen sollten eine gute Lesbarkeit aller Inhalte unbedingt gewährleisten.

Wofür welches Diagramm verwenden?

Linien-, Balken- und Säulendiagramme können Veränderung über einen längeren Zeitablauf gut visualisieren. Tortendiagramme zeigen Teile eines Ganzen an. Somit könnte man beispielsweise Prozentzahlen gut darstellen. Streu- und Kacheldiagramme sind hingegen gut anwendbar, wenn man große Datenmenge darstellen möchte.

In den folgenden Beispielen wird das Erstellen von verschiedenen Diagrammtypen gefestigt, dazu kommen unterschiedliche Beschriftungseinstellungen, die die Visualisierung der Daten vereinfachen und so übersichtliche Diagramme entstehen lassen. Die Ausgangsdateien für die Beispiele befinden sich in der Datei „Diagramme_Schuelerversion.xlsx“.

WINF bzw. Informatik Beispiel für Excel (WH für Tests und Schularbeiten)

Download Arbeitsdatei(en)

 

Diagramme in Excel by Julia Weixler is licensed under CC BY-NC 4.0

Du suchst Beispiele für den Unterricht im Fach Informations- und Kommunikationstechnik? Dann bist du hier genau richtig! Jede/r Schüler/in oder Lehrer/in wir bei uns fündig :-) Die Beispiele wurden von Lehrern entwickelt und dienen dem Zweck sich weiterzubilden. Alle Beispiele sind mit der Lizenzen versehen, die garantieren, dass die Beispiele im Unterricht so wie sie sind auch verwendet werden dürfen. Weiter dazu kannst du unter unseren AGB nachlesen! Lehrer/innen haben bei uns immer die Möglichkeit sich bei uns zu melden. Wir teilen gerne unsere Unterrichtsbilder miteinander und du bekommst auch Zugriff auf alle Musterlösungen! Wir freuen uns auf deine Teilnahme an unserem Netzwerk!